Skip to main content

Du tust was für’s Klima? Dann zeig es auch!

Viele großartige, nachhaltige Projekte entstehen gegenwärtig. Leider verschwinden viele Initiativen wieder von der Bildfläche, weil sie nicht richtig erklärt, erzählt und geteilt werden.

Hier kommt ein Format ins Spiel, das viele Menschen abholt und zum Handeln motiviert: Das Erklärvideo.

Gute Taten
brauchen eine Bühne

Grüne Initiativen werden mehr gebraucht denn je. Sie zeigen uns, dass Veränderung stattfindet, ganz konkret, mitten im Alltag. Oft passieren diese Projekte im Verborgenen, mit wenig Budget. Diese Initiativen brauchen Aufmerksamkeit.

Jedes sichtbare Beispiel zeigt, dass es längst Menschen und Unternehmen gibt, die Schritte in die richtige Richtung gehen.

Cover grüne Initiativen

Erklärvideos: Warum gerade für grüne Projekte?

Grüne Projekte haben meistens eine starke Botschaft, aber oft nicht die Mittel, sie auf den Punkt zu bringen. Ein gutes Erklärvideo schafft genau das, es informiert und überbringt Botschaften an die Zuseher:innen.

Es macht Projekte verständlich, nahbar und teilbar – auf Social Media, Websites, bei Veranstaltungen und Präsentationen.

Berglandschaft, Ziel: Co2 neutral

Greenwashing? Nein Danke.

Greenwashing bedeutet, dass Nachhaltigkeit nur vorgetäuscht wird. Ein grünes Images wird erzeugt, ohne tatsächlich nachhaltig zu handeln. Unternehmen nutzen dafür inszenierte Versprechen, Slogans und Gütesiegel, die mit der Realität wenig zu tun haben. Greenwashing wirkt sich in vielerlei Hinsicht negativ aus. Es schadet nicht nur Kund:innen, die ihr Vertrauen in das Unternehmen setzen, sondern wirft auf echte Initiativen ein schlechtes Licht.

Deshalb ist es umso wichtiger, in Erklärvideos ehrlich zu bleiben. Zeige, was ihr bereits erreicht habt, aber auch, wo ihr noch am Weg seid. Es geht nicht um Perfektion, sondern um Glaubwürdigkeit und Echtheit.

Ein gutes Erklärvideo verzichtet auf leere Versprechen und gewinnt durch Transparenz und Klarheit.

So bauen wir überzeugende Erklärvideos auf

Ziel ist es gerade bei grünen Initiativen, zu informieren und zu motivieren. Damit das gelingt, thematisieren wir diese Punkte in unseren Erklärvideos.

Das Problem

Welche Herausforderung steht vor uns?

Das Ziel

Wie sieht der Idealzustand aus?

Die Initiative

Was tun wir konkret? Welche Maßnahmen stehen dahinter?

Der Call-to-Action

Wie können eure Follower mitmachen, helfen und sich einbringen?

Fazit

Nachhaltige Projekte verdienen Aufmerksamkeit. Dabei geht es nicht darum, sich selbst auf die Schulter zu klopfen, sondern Unterstützung zu gewinnen und zu motivieren. Ein Erklärvideo kann dabei helfen, die komplexe Thematik verständlich zu machen und zu inspirieren.