Skip to main content

Ist jedes Erklärvideo ein Tutorial?

Wenn uns jemand fragt, was wir beruflich machen, wissen die wenigsten direkt, was Erklärvideos eigentlich sind. Die meisten denken, dass ein Erklärvideo mit einem Tutorial gleichzusetzen ist. Sie verstehen darunter Video-Anleitungen für den Aufbau von komplizierten Möbelstücken oder technischen Haushaltsgeräten wie Staubsauger oder Geschirrspülmaschinen.

Damit liegen sie zwar nicht falsch, denn mal ehrlich – so manches Möbelstück könnte ein Erklärvideo dringend gebrauchen. Wir können uns nur vorstellen, wie viele Menschen tagtäglich frustriert vor der schriftlichen Aufbauanleitung ihres neuen Kleiderschrankes sitzen … Aber tatsächlich machen Tutorials nur einen minimalen Teil von dem aus, was wir tun. Die Bandbreite an Videotypen von Erklärvideos ist deutlich facettenreicher.

 

DAS machen wir wirklich: Videotypen für alle Fälle

 

Jedem erwachsenen Menschen begegnen im Alltag zahlreiche neue Dinge und Konzepte, die er/sie nicht ganz einordnen kann oder auf Anhieb versteht. Die Erde dreht sich immer weiter und quasi ununterbrochen werden neue Ideen generiert, die uns den Alltag erleichtern und die Welt ein Stückchen besser machen sollen.

Die Welt dreht sich schnell

Das Thema Umweltschutz zum Beispiel wird stetig um neue Methoden zur nachhaltigen Lebensweise ergänzt. Auch Kryptowährungen und digitale Anlagemöglichkeiten werden unentwegt weiterentwickelt, oder neue digitale Tools werden in Büros einführt. Niemand kann alles sofort verstehen, vor allem wenn man Laie in diesem Gebiet ist. Wer sich informieren möchte, benötigt vor allem eines: eine einfache, schnelle und eindeutige Erklärung.

Schnell
Eindeutig

Genau das leisten Erklärvideos. Mit visuellen Elementen, verständlicher Sprache und Fokus auf das Wesentliche können komplizierte oder neue Sachverhalte einfach und schnell online erklärt werden. Ein Erklärvideo eignet sich demnach für alles, was der Erklärung bedarf – seien es Unternehmen, spezielle Vorgänge, Dienstleistungen, Produkte oder eben auch komplizierte Möbel, die zusammengebaut werden müssen.

erklär's mir Animationen Erklärvideos Agentur

Kurzum: Erklärvideos sind so viel mehr als nur Tutorials!

Laura Schindler & Veronika GötzGründerinnen von erklär's mir
Erklärvideos können mehr

Neugierig, wie das aussehen kann?

Sieh' dir unser vielfältiges Portfolio an!

Zum Portfolio