Personas - die besseren Protagonist:innen?
Wirken deine Videos unpersönlich? Oder kommt der Inhalt nicht so an, wie du es dir vorgestellt hast? Dann sind animierte Personas als Mainact in deinem Erklärvideo genau das Richtige. Spring rein in unsere Sammlung von Anwendungsmöglichkeiten und Beispielen für den Einsatz von Personas in Videos.
Animationsvideos spielen durch ihre Flexibilität, Skalierbarkeit und Individualität eine immer größere Rolle in der Welt des Content-Marketings und der visuellen Kommunikation. Komplexe Inhalte und kreative Konzepte können so auf eine unterhaltsame und informative Weise vermittelt werden.
Die Bedeutung von Personas in Animationsvideos


Die Wahl der Protagonist:innen des Films ist einer der wichtigsten Faktoren, die zum Erfolg des Videos beitragen. Hier kommen fiktive Personas ins Spiel, die deine Zielgruppe repräsentieren. Demographische Merkmale sowie Gewohnheiten, Vorlieben und Persönlichkeit werden in einer Person vereint. Wurden Personas früher hauptsächlich im Bereich Software und User-Experience eingesetzt, so sind sie mittlerweile fest verankert in den Bereichen Marketing, Werbung und allen Bereichen der visuellen Kommunikation.
Auch im Bereich des Animationsfilmes sind Personas zum einen für die Erstellung des Videos nützlich. Zum anderen bieten sie auch für dein Publikum zahlreiche Vorteile. Als Protagonist:innen können sie deine Zielgruppe durch das Video führen.
Vorteile von Personas als Protagonist:innen?
Identifikation
Die Zielgruppe möchte sich repräsentiert und ernstgenommen fühlen. Dein Publikum identifiziert sich mit der Persona und kann die Gefühle der Protagonist:innen so besser nachvollziehen.
Klare Darstellung
Personas wurden erfunden, um Gestalter:innen reale Herausforderungen der Zielgruppe näher zu bringen. Aber auch die Konsumenten der Videos profitieren von Personas, indem sie ihnen die Lösung ihrer Probleme zeigen.
Inhalte visualisieren
Komplexe Abläufe und Konzepte werden übersichtlich und reduziert gezeigt. Die Szenerie wird erlebbar, so kann sich dein Publikum ganz auf die erzählte Geschichte einlassen und die gesehenen Inhalte bleiben im Gedächtnis.
Beispiele für den Einsatz von Personas
Unternehmenspräsentationen:
Um Kund:innen und Auftraggeber:innen die Philosophie, Vision und Ziele des eigenen Unternehmens aufzeigen zu können, sind Personas ein nützliches Tool.
Erklärvideo für ein Produkt:
Wer könnte die Verwendung und den Nutzen des Produktes besser erklären als die Zielgruppe selbst? Die typischen Kund:innen zeigen die Funktionen des Produkts und schaffen so Vertrauen.
E-Learning:
Repräsentiert die Zielgruppe die Lehrperson, die durch die Lerninhalte führt, und auf ihre spezifischen Anforderungen eingeht, so können die Lernenden den Inhalten leichter folgen.
Die Erstellung von Personas ist Teil einer effektiven Strategie, die dir und deinem Unternehmen hilft, deine Zielgruppe zu verstehen und auch im Bereich Video-Marketing großes Potenzial bietet. Sorgfältige Planung und Recherche tragen zu einer gelungenen Persona und einem erfolgreichen Video bei.