Spenden mit Herz und Hirn
Mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne wurde für die Caritas auf das Problem ungeeigneter Kleiderspenden hingewiesen – und konkrete Lösungen aufgezeigt.
2025
Auftraggeber:in

Die Herausforderung:
Immer mehr ungeeignete Textilien landen in den carla Secondhandläden – oft mehr Müll als Hilfe.
Die Caritas der Diözese St. Pölten beauftragte uns mit einer Kampagne, die dieses Problem sichtbar macht und zeigt: So funktioniert richtiges Spenden.
Was als regionale Aufklärung begann, entwickelte sich rasch zu einer österreichweiten Kampagne: Die Caritas Österreich sowie weitere Landesorganisationen griffen unsere Inhalte auf und verbreiteten sie über Social Media und klassische Kanäle.
Unsere Lösung
Um das Thema emotional zugänglich zu machen, setzten wir auf Geschichten aus dem Alltag – mit Fehlern, die jeder kennt, und einer Sympathiefigur, die den richtigen Weg erklärt.
Socky, die Sockenpuppe, begleitet Spender:innen durch ihre Entscheidungen und vermittelt humorvoll und klar die wichtigsten Do’s & Don’ts beim Kleiderspenden.
-
Kinospot (20 Sek.) – humorvoll, anschaulich und aufmerksamkeitsstark.
-
Keyvisual für Plakatserie – Socky als Blickfang, klare Botschaft im öffentlichen Raum.
- 3 Social-Media-Clips – einheitlicher Stil, unterschiedliche Schwerpunkte (Fakten, Anleitung, Storytelling).
Kinowerbung
20 Sekunden Aufmerksamkeit im Kino – genutzt, um das Problem auf den Punkt zu bringen. Mit dem humorvollen Socky und klaren Bildern wurden die Müllberge an Textilien gezeigt. Die Kombination aus anschaulichen Szenen und Sockys Tipps schaffte es, das Publikum gleichzeitig zum Schmunzeln zu bringen und zum Nachdenken anzuregen. So entstand ein Spot, der auch in kurzer Zeit wirkt, hängen bleibt und die Botschaft „So spendest du richtig“ direkt transportiert.
Keyvisual für Plakatserie
Das Keyvisual bringt die Botschaft sofort auf den Punkt. Freundlich, sympathisch und leicht verständlich wurde es als Plakatserie umgesetzt und in verschiedenen Formaten verbreitet. Dadurch wurde die Kampagne über den digitalen Raum hinaus sichtbar, gewann zusätzliche Reichweite im öffentlichen Raum und schuf einen hohen Wiedererkennungswert. Ob im Vorbeigehen oder als bewusster Blickfang – Socky und die Botschaft bleiben im Gedächtnis.
Social-Media-Videos
Drei Animationsclips im einheitlichen Stil, aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten:
-
Fakten & Überblick – Zahlen, Checklisten und Tipps, was gespendet werden darf.
-
Brigittes Kleiderschrank – humorvoller Blick ins Chaos, Socky hilft beim Aussortieren.
-
Jennys Lieblingsstücke – zeigt, warum nicht alles mit emotionalem Wert spendenfähig ist.
Alle Videos enden mit klaren Handlungshinweisen: So kommt Kleidung dort an, wo sie gebraucht wird.
Social Media Videos ansehen:
Drei Animationsclips im einheitlichen Stil und mit unterschiedlichen Schwerpunkten:
Fakten & Überblick 0:40
Wir legen die Fakten auf den Tisch und nennen konkrete Zahlen. Außerdem gibt es Checklisten und Tipps, was gespendet werden darf.
Was spenden im Kleiderschrank? 0:39
Brigitte sortiert ihren Kleiderschrank aus und möchte spenden. Doch was sind die Do’s and Don’ts der Kleiderspende?
Emotionaler vs. Spendewert 0:39
Jenny möchte ihre Lieblingsjeans spenden, aber eignet die sich wirklich noch?
Ergebnis
Die Kampagne schaffte den Spagat zwischen klarer Aufklärung und positiver Kommunikation.
-
Reichweite: Von Niederösterreich auf ganz Österreich ausgedehnt
-
Resonanz: Von der Caritas Österreich und mehreren Regionalstellen aufgegriffen und geteilt
-
Wirkung: Breite Zielgruppen – von jungen Nachhaltigkeitsbewussten bis hin zu älteren Spender:innen – wurden mit Respekt, Humor und konkreten Tipps erreicht.
”Ich freue mich immer, wenn ich wieder ein neues Carla / CARITAS Video von euch verwenden darf.
carla St.Johann
Kampagnendesign, das Wissen vermittelt, ohne abzuschrecken
Dein Projekt könnte das nächste sein
Mehr Kampagnen-Design entdecken
Bereit, eure Geschichte zu entwickeln?
Lasst uns gemeinsam eure Botschaften auf den Punkt bringen – ob Workshop, Keynote oder komplettes Kampagnenkonzept.