So haben wir dieses heikle Thema ins Kino gebracht
Was für ein Erlebnis! Mit einem Augenzwinkern, einer sprechenden Socke und viel Herz haben wir einen echten Meilenstein erreicht: Unser erster Kinowerbespot lief auf der großen Leinwand – im Rahmen der Carla-Kampagne der Caritas.
Unser Ziel? Ein Thema, das leider oft untergeht, humorvoll und charmant ins Rampenlicht rücken: Kleidung richtig spenden.
Von Müllbergen und Missverständnissen
Als wir den Auftrag bekamen, ein Erklärvideo für die Caritas zu produzieren, ahnten wir noch nicht, wie umfangreich das Thema ist. Wir erfuhren: Ein Drittel der gespendeten Kleidung ist unbrauchbar – also Müll. Die Entsorgung kostet die Caritas jährlich hohe Summen: Geld, das eigentlich für ihre vielen sozialen Projekte gedacht ist.
Doch wie vermitteln wir eine unbequeme Wahrheit, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt? Wir alle kennen die möglichen Reaktionen:

Lösung: eine Sockenpuppe namens Socky
Unsere Antwort: Humor. Und eine Figur, die man einfach gernhaben muss – Socky, die sprechende Sockenpuppe. Er führt mit Witz und Charme durch den 30-sekündigen Spot, erklärt, was in die Spendenbox gehört – und was nicht – und motiviert gleichzeitig mit einem positiven Call-to-Action. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit Augenzwinkern und flauschigem Charme.
Socky ist übrigens nicht nur im Kino aktiv: Auch in den begleitenden Social-Media-Clips wird er zum „Erklärbär“ der Herzen.

30 Sekunden auf der großen Leinwand: und wir mittendrin
Für uns war dieses Projekt ein ganz besonderer Moment: unser erster Kinospot! Wir waren aufgeregt, stolz – und ein bisschen nervös.
Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, haben wir einen Firmenausflug ins wunderschöne Cinema Paradiso in St. Pölten gemacht. Es hätte sich allein schon für die 30 Sekunden ausgezahlt. 😉 Aber der witzig-charmante französische Film “Das große Los“ war ein gelungener Abschluss dieses großen Tags.
Danke an die Caritas – und danke, Socky, für deine Stimme!